KOS wird ungeschlagen Meister

Obwohl sie sich schon vorzeitig den Meistertitel gesichert hatten wollten KOŠ/TRIM mehr. Nämlich eine sogenannte „perfect season“ – also ohne Niederlage. Dass es nicht einfach wird war von Anfang an klar, auch die Villacher, Vorjahresmeister, wollten unbedingt einen Sieg.

Auf beiden Seiten merkte man allerdings den selbst gemachten Druck, der zu vielen unnötigen Fehlern führte. Die Villacher schrieben zwar zuerst an doch KOŠ übernahm mit einem 9:0 Run die Führung und behielt sie bis zum Ende des Viertels 14:18.

Anfang des zweiten Viertels antworteten die Eagles mit einem 7:0 und setzten sich wieder ab, doch KOŠ blieb ihnen auf den Fersen. Mit einem kleinen Vorsprung von 30:28 gingen die Gastgeber in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte blieb es spannend. Immer wieder wechselte die Führung, bis zum Ende des Spiels ganze 12 Mal – zusätzlich gab es 6 Ausgleiche. Nach dreißig Minuten hatten die Villacher die Nase um einen Punkt vorne 47:46.

Alles oder Nichts! In den letzten Minuten mobilisierte KOŠ nochmal alle Kräfte. Alexander Smolej und Andrej Golob versuchten ihr Glück aus der Distanz und waren erfolgreich. Fünf Minuten vor Schluss führten die slowenischen Basketballer mit 50:55. Noch aber gab Villach nicht auf. Eine Minute vor Schluss 56:59. Es folgten zum Zerreißen spannende Sekunden. KOŠ vergab zwei von vier Freiwürfen, Villach traf für zwei Punkte 58:61. Mit einem Lay-Up erhöhte Stefan Hribar auf 58:63 und machte die Partie zu einem „two score game“ für die Villacher (mehr als drei Punkte Unterschied, Ausgleich in einer Aktion nicht möglich) welches die verbleibende Zeit nicht mehr zuließ. Stallato versuchte es für Villach nochmal aus der Distanz und war erfolgreich, doch das Resultat lautete schlussendlich 61:63 für das „Trim/Hobby“ Team von KOŠ Celovec und wird ungeschlagener Meister! Herliche Gratulation!

Endstand: 61:63 (30:28)

Viertelergebnisse: 14:18, 16:10, 17:18, 14:17

Werfer für die Eagles: Carr M. 30, Stellato V. 9, Markija S. 7, Pop R. 6, Pilosio T. 5, Hinteregger H. 4, Stiegler F., H.

Werfer für KOS/TRIM: Galob A. 26, Berger H. 16, Hribar St. 11, Smolej A. 6, Greiner M. und Seher M. je 2, Forster H., Smolej M., Fischer F.