Das neue Jahr beginnt für die Eagles wie das alte endete


Gleich das erste Spiel im neuen Jahr für die Eagles war das Rückspiel gegen den amtierenden Meister der Landesliga, die Feldkirchen Tigers. Und wie beim Hinspiel knapp vor Weihnachten war das Spiel bis zum Schluss eng und spannend, dennoch konnten die Tieger wieder nicht bezwungen werden.

Das erste Viertel startete auf beiden Seiten gleich mit hoher Intensität und einer sehr guten Trefferquote. Keine Mannschaft leistete sich gröbere Patzer und das Spiel versprach mit der knappen 29:26 Führung der Eagles nach diesem Viertel bereits einen Nervenkrimi.

Zwar ließ im zweiten Viertel die Intensität deutlich nach, doch blieb es über die meiste Zeit noch völlig ausgeglichen. Erst gegen Ende des Viertels erlaubten unnötige Ballverluste und Konzentrationsmängel der Eagles den Tigers mit einer knappen 44:46-Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Im dritten Viertel intensivierten die Eagles ihre Defense wieder. Auch wenn zu Beginn des Viertels vorwiegend Bankspieler zum Einsatz kamen und die Punkte in der Offense nur mühsam gelangen, konnten sie durch die umso größere Intensität der Defense die Tigers sieben Minuten lang bei nur 2 Körben halten. Mit diesem 12:4-Lauf war das Spiel wieder kurz in den Händen der Eagles. Doch die Tigers ließen sich nicht abschütteln und glichen in einem Kraftakt in den letzten Minuten sogar wieder zu dem Pausenstand von 60:60 aus.

Damit war für das Finale eigentlich Hochspannung angesagt. Doch plötzlich agierten die Eagles wieder nervös und schenkten den Ball unnötig oft her. In den ersten fünf Minuten des entscheidenden Viertels gaben sie nur einen einzigen Korb, während die Tigers nach Turnovern zu einfachen Körben und einer 7-Punkte Führung kamen. Ein letztes Aufbäumen brachte die Eagles zwar wieder bis auf 2 Punkte in der letzten Minute heran. Doch ein Dreier des slowenischen Aufbauspielers der Tigers machte die letzte Hoffnung zunichte. Auch das taktische Foulspiel am Ende nutzte nichts mehr, die Tigers verwerteten die Freiwürfe gut, während die eigenen hastigen Wurfversuche das Ziel verfehlten.

Also war wieder einmal die Sensation ausgeblieben und das knappe Spiel am Ende noch verloren.

Ergebnis: 76:82 (44:46)

Viertelergebnisse: 29:26, 15:20, 16:14, 16:22

Werfer der Eagles: Trobej 19, Delliehausen 17, Voljevica 12, Canellas 11, Carr 9, Hinteregger 4, Hrast J. 2, Moschik, Scharf, Hrast T., Stiegler H.

Werfer für die Tigers: Karadzic 22, Hlebec 20, Neumaier 14, Guso und Mühlbacher je 7, Albrecht 6, Primosch 4, Novacek 2