Eagles starten als Titelverteidiger souverän in die neue Saison der Amateurliga

Obwohl – oder weil – die Eagles mit nur sieben Spielern zum ersten Spiel der Amateurligasaison angereist waren, entwickelten sie von Anfang an ein gutes und konzentriertes Zusammenspiel und dominierten das Spiel gegen die Wörthersee Piraten, insbesondere auch dank einer druckvollen Verteidigung.

Für die Eagles stand dieses Spiel unter ganz ungewöhnlichen Vorzeichen. Normalerweise kämpfen sie ja eher damit, dass sich zu viele Spieler die Spielzeit aufteilen müssen und deswegen niemand so recht seinen Rhythmus findet. Ganz anders beim Auftaktspiel der neuen Saison. Mit nur sieben Spielern gegen die lange Bank der Piraten anzutreten verlangte, das Spiel gut zu kontrollieren. Und das gelang von Anfang an. Eine druckvolle Verteidigung und gleich zu Beginn drei erfolgreiche Dreier von Markus im Angriff brachte bereits ein erstes Momentum für die Gäste aus Villach, während die Piraten, so unter Druck gesetzt, nicht richtig ins Spiel fanden. Bereits im ersten Viertel spielten die Eagles eine 10-Punkte Führung zu 6:16 heraus.

Im zweiten Viertel machte sich erst einmal Hektik bei den Hausherren breit, was Markus gleich einmal mit einem weiteren Dreier quittierte. Ein rasches Timeout der Gastgeber brachte aber offenbar die gewünschte Wirkung. Auf einmal entstand ein ähnlich ausgeglichenes Spiel, wie der „Krimi“ dieser Begegnung vom Vorjahr. Mit 16:28 ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte stellten die Piraten auf eine „Box and one“ Verteidigung um. Markus nahm sich deswegen zwar völlig aus dem Spiel und gab in der gesamten zweiten Hälfte keinen einzigen Punkt mehr, öffnete dafür aber für die anderen Spieler um so mehr Räume. Die Eagles dominierten das Spiel weitgehend uneingeschränkt und bauten den Vorsprung schließlich kontinuierlich auf den Endstand von 36:60 aus.

Ergebnis 36:60 (16:28)

Viertelergebnisse: 6:16, 10:12, 10:16, 10:16

Beste Werfer der Piraten: Lacker N. 16, Sass D. 9, Kohlweis F. 5, Silih A., Weiss D., Vallefouko C. je 2, Frühstück F., Völkl M., Kohlweis M., Scharf R., Wallas D., Zlepnik

Beste Werfer der Eagles: Carr M. 16, Canellas M. 14, Stiegler F. 9, D’Inca‘ St. 8, Hrast J. 7, Overs G. 4, Stiegler H. 2