Beim ersten Spiel der Saison gegen die Mannschaft des Universitäts-Sportinstituts Klagenfurt haben die ABC Villach Eagles einen souveränen Auswärtssieg eingefahren (Formular).
Angeführt von unserem Coach Markus Carr setzten wir vor allem auf eine aggressive Defense und konnten so die deutlich jüngere Heimmannschaft gehörig unter Druck setzen und uns bereits im ersten Viertel mit 16:25 etwas absetzen.
Das zweite Viertel erholten sich die Gastgeber jedoch und konnten mit einem 11:0 Lauf etwas Terrain gut machen; ganze 5 Minuten hatten wir keinen einzigen Korberfolg zu verbuchen, bis der Bann endlich wieder gebrochen war. Obwohl danach wieder als rund lief, konnten die Gastgeber dieses Viertel letztlich mit 2 Punkten zu einem Stand von 33:40 für sich entscheiden.
Das dritte Viertel begann sehr stark. Diesmal gelang den Gastgebern 5 Minuten lang kein einziger Korb und wir konnten mit einem 0:11 Lauf den Vorsprung wieder auf 43:54 ausbauen. Danach häuften sich auch bei uns wieder die Fehler sodass es ziemlich ausgeglichen hin- und herging.
Im letzten Viertel ging es zuerst noch so weiter, bis wir bei einem Vorsprung von 15 Punkten dazu übergingen, den Vorsprung nur mehr verwalten zu wollen. Die nun wesentlich aggressiver spielenden Klagenfurter konnten nun noch 8 Punkte zur Ergebniskosmetik gut machen, der Sieg mit 55:62 am Ende war jedoch nicht mehr gefährdet.