Villach hat mit dem EURO MASTERS CUP ein tolles internationales Basketballturnier ausgerichtet

Am Wochenende 21. und 22. April hat in der Sporthalle St. Martin in Villach der zweite EURO MASTERS CUP stattgefunden. 120 Sportler aus drei Nationen trafen sich zu diesem Event und genossen neben den spannenden Spielen auch das reichhaltige Angebot rund um den Sport und die tolle Atmosphäre in dieser besonders schönen Halle.

Angetreten sind 10 Mannschaften, sechs in der Alterskategorie über 40 und vier in der über 50. Klarer Sieger in beiden Alterskategorien waren die beiden Mannschaften aus Split.

In der Alterskategorie über 40 wurde zuerst in zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe A gewann jedes Team einmal und die Ergebnisse waren denkbar knapp. Ein richtiger Schlager war das Spiel der Pinoy Vikings, einer Mannschaft von in Österreich lebenden Philippinen, gegen Matibasket Venezia, welches erst in zweiter Verlängerung mit nur einem einzigen Punkt Differenz entschieden wurde. Die zahlreichen Fans der Pinoy Vikings sorgten so richtig für Stimmung und putschten ihre Mannschaft regelrecht zu diesem Sieg über die von der Größe her deutlich überlegenen Venezianer auf. Letztlich entschied in dieser Gruppe nur die Punktedifferenz über den Einzug in die Kreuzspiele.

In der Gruppe B war der Mannschaft KK Split nichts entgegenzusetzen. Mit 7 Spielern, die in ihrer Jugend in der jugoslawischen Auswahlmannschaft gespielt hatten, waren sie eine Klasse für sich. Knapp hingegen verlief die Partie der Hausherren, der Villach Eagles, gegen Ora Adriatica aus Kroatien, in welchem die Eagles das Spiel in der letzten Sekunde noch aus der Hand gaben und sich mit einem Punkt geschlagen geben mussten.

Bei den Kreuzspielen gewannen jeweils die Teams der Gruppe B gegen die Teams der Gruppe A. Also standen sich im Finale KK Split und Ora Adriatica ein zweites mal gegenüber. KK Split, Seriensieger in allen möglichen Turnieren dieser Art auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, fügte der umfangreichen Trophäensammlung also nun einen weiteren Turniersieg im Ausland hinzu. Matibasket Venezia unterlag dem Team Vienna hingegen nur um einen einzigen Punkt, das sich damit den dritten Platz holte. Beim Spiel um Platz fünf konnten sich zwar die Hausherren aus Villach deutlich durchsetzen, Sieger der Herzen dieses Turniers waren jedoch aufgrund ihres enormen Einsatzes und der tollen Fans, die für eine Stimmung in der Halle wie bei einem Finalspiel einer großen Liga sorgten, eindeutig die Pinoy Vikings.

In der Alterskategorie über 50 gewann Vitalae-Split sämtliche Spiele und siegte mit insgesamt 139 Körben, 44 mehr als sie von ihren Gegnern bekommen haben, vor dem österreichischen Nationalteam (50+), welches mit 125 Körben und einer positiven Korbbilanz von 31 Körben auch ein sehr gutes Turnier spielte. Die Gastgeber, die Villach Eagles, belegten den dritten Platz, sie mussten um 29 Körbe mehr einstecken als sie selbst gaben. Das österreichische Nationalteam (55+) brauchte etwas, um in das Turnier zu finden, spielte dafür am zweiten Tag gegen den klaren Favoriten, Vitalae Split, ein ausgezeichnetes Spiel, in welchem sie sich nur knapp mit 41:50 geschlagen geben mussten.

Die abschließenden Tabellen finden Sie hier. Insgesamt wird allen die freundschaftliche Atmosphäre, die tolle Stimmung und vor allem die hohe Qualität der Spiele in guter Erinnerung bleiben!