Die Villacher Eagles holen sich den Meistertitel

Das letzte Spiel gegen das Universitäts-Sportinstitut Klagenfurt begann sehr ausgeglichen. Die Eagles hatten keinen Biss in der Verteidigung und die USI kam viel zu leicht zu Offensiv-Rebounds und zweiten Chancen, die sie auch sehr gut verwerteten.

Doch das änderte sich im zweiten Viertel grundlegend. Auf einmal war die Verteidigung intensiv und mit vier erfolgreichen Dreiern holte sich die Heimmannschaft einen ersten 10-Punkte Vorsprung zur Halbzeit heraus.

Die intensive Verteidigung gegen die immer müder werdenden Gäste, die nur mit 7 Spielern angereist waren, führte zu vielen Ballgewinnen, auch wenn in diesem Viertel die Punkte vor allem unter dem Korb gesucht wurden. Mit einem Vorsprung von 55:37 schien die Partie schon entschieden zu sein.

Im Abschlussviertel jedoch versuchten die Eagles nur mehr den Vorsprung zu verwalten, statt das Spiel einfach weiterzuführen. Das ist für ein ganzes Viertel zu wenig und so konnten die Gäste wieder weit aufholen. Doch letztlich war der Vorsprung bereits zu groß, um den Sieg wirklich noch zu gefährden. Daran änderte auch der krönende Abschluss der Aufholjagd, ein Buzzerbeater von der eigenen Freiwurfllinie aus, nichts mehr.

Ergebnis: 66:57 (38:29) für ABC VillachEagles

Viertelergebnisse: 18:17, 20:11, 17:9, 11:20

Werfer für die Eagles: Wernig L. 13, Kaden B. 10, Stellato V. 9, Moschik R. 8, Pilosio T. 6, Carr M., Hrast J., Canellas M. und Tejedor I. je 5, Ofner G., Stiegler H., Chudziak A.

Werfer für USI: Dyay I. 15, Skodiz Stefan 13, Wolf P. 12, Hopfgartner J. und Gegaj D. je 7, Gugai E. 2, Mehic M. 1