Eagles verlieren ersten Heimspiel

Beim ersten Heimspiel gegen KOS Celovec (Formular) konnten die Eagles nur mit einer kleinen Gruppe starten, zu viele Spieler waren verhindert, krank oder verletzt, allen voran unser Coach Markus Carr. Mit nur einem großen Spieler, der noch dazu gerade erst aus dem Urlaub zurück gekommen war, konnten wir von Beginn weg den mit voller Besetzung angetretenen Gästen aus Celovec nicht viel entgegensetzen. Vor allem unter dem Korb konnten die Gäste durch ihren Größenvorteil unangefochten schalten und walten und nahezu alle Rebounds für sich entscheiden. So hat sich im ersten Viertel bereits ein Rückstand von 11:20 angesammelt, der im ähnlich verlaufenden zweiten Viertel auf 24:39 anwuchs.

Zur Halbzeit kam dann glücklicherweise Verstärkung durch Muhamed Voljevica und unserem neuen Spieler Georg Overs, der mit seinen zwei Metern endlich auch unter dem Korb Paroli bieten konnte und nicht nur seine ersten Punkt in unserer Mannschaft gab – große Gratulation hierzu – sondern vor allem auch durch seine Rebounds und die Präsenz unter dem Korb die ganze Mannschaft entlastete. So begann ausgehend von einer intensiven Defense eine Aufholjagd, die uns am Beginn zum Ende des dritten Viertels auf 42:51 und Mitte des letzten Viertels bereits bis auf vier Punkte an die Gäste heranbrachte.

Doch nun – die mögliche Wende schon vor Augen – zeigte sich, wie sehr uns ein erfahrener Coach in solchen Situationen fehlt: Zu wenige Wechsel und vor allem ein viel zu früh eingeleitetes Spiel mit taktischen Fouls bereits zwei Minuten vor Ende des Spiels, aus welchen wir kein Kapital schlagen konnten, und vor allem die nicht genommenen Auszeiten, die gerade bei so einem Spiel wichtig gewesen wären, führten zu einem taktischen Desaster: Mit den vielen Freiwürfen konnte KOS den Abstand wieder auf 11 Punkte zu einem Endstand von 57:66 ausweiten, ohne dass wir aus dem Anhalten der Uhr auch nur das geringste Kapital hatten schlagen können.